Tel: 0175 - 7892 224 / email: mail-an-reli@gmx.de

Infos für Klasse 5/6

Unsere Inhalte

Allgemeines für die Klassen 5/6

Unsere großen Schüler sind schon erfahren. Sie lieben die Diskussionen im Unterricht, und arbeiten mit für sie angepassten Unterrichtsmethoden. Sie können den Stoff schon in sehr kreative Werke aber auch in Rollenspiele und Theaterstücke umsetzen, können Talkshows moderieren und ihren Standpunkt respektvoll vertreten. Es ist für uns eine riesige Freude, wenn christliche, nicht gläubige, jüdische und moslemische Kinder an einem Thema gemeinsam arbeiten und aus der eigenen Sicht heraus ihren Standpunkt vertreten.
In der 5. Klasse beschäftigen wir uns zudem intensiver mit dem Islam, in der 6. Klasse dann mit dem Buddhismus. 
Ebenfalls in der 6. Klasse lernen wir Helden und Vorbildern kennen, die den Kindern Mut machen und sie auf den Übergang zur Oberschule vorbereiten sollen. Mit dabei sind u.a. Johannes Kneifer – vom Neonazi zum Pastor, Malala – Friedensnobelpreisträgerin, Helen Keller- blind, stumm, taub und dennoch fünf Sprachen gelernt sowie 35 Länder bereist, Martin Luther King – der Traum von einer Welt ohne Rassismus und vom gewaltfreien Widerstand, Dietrich Bonhoeffer- Widerstandskämpfer und voller Gottvertrauen.
Weiterhin spielen die Themen „Wer war Jesus?“, „Gott, wer ist das?“, „Auf der Suche nach dem Glück“, „Martin Luther und die Reformation“ und „Das Buch der Bücher, die Bibel“ eine große Rolle. Natürlich werden auch tagesaktuelle Themen der Schüler behandelt.
In Klasse 5/6 ist die Relifahrt ein wenig länger und in jedem 2. Jahr erarbeiten wir auf der Relifahrt gemeinsam ein Musical.

Das machen und planen wir gerade konkret

Aktuelles

Klasse 5

Auf der Suche nach dem Glück

In Klasse 5 sind wir gerade auf der Suche nach dem Glück …und schauen auch, was die Weltreligionen dazu sagen.

Rückblick

Impressionen aus dem Unterricht