Tel: 0175 - 7892 224 / email: mail-an-reli@gmx.de

Wir starten in Klasse 4-6

Zu Beginn des Schuljahres gibt es ein neues Begrüßungsritual:

Jeder Schüler darf sich aussuchen, wie er heute begrüßt werden möchte… mit einem Tanz, mit einer Umarmung, mit Hände klatschen oder mit Winken (so wie es jeder jetzt gerade braucht).

Hinter meiner Tür..hinter der Relitür sollte... , freue ich mich auf.....

Wir lernen ein wenig Symboldidaktik an Hand der Tür.

Was ist die Funktion einer Tür?

Wann habe ich eine Tür gerne offen oder zu?

Welche beiden Bedeutungen hat der Satz:

Ich habe einen Fuß in der Tür?

Wir gehen Türsprichwörten auf die Spur…

Welche Tür lädt mich ein hinein zu gehen? 

An welchen Türen bleibe ich lieber vor der Tür stehen?

Nun machen wir uns Gedanken wie es hinter unserer Tür aussehen sollte, damit sich jeder wohlfühlt


Im 2. Schritt machen wir uns Gedanken wie es hinter unserer Relitür aussehen soll. Worauf freuen wir uns? Was wollen wir nicht im Reliraum erleben? Was soll in jedem Fall in diesem Schuljahr vorkommen….

In Reli kann ich....
-meiner Fantasie freien Lauf lassen.. - mich entspannen - mein Inneres raus lassen - mein Talent zeigen - lernen - mich wohl fühlen - chillen - Freunde finden
Hier klicken
Im Reliraum gibt es keine:
-Kommentare - Beleidigungen - Ausgrenzungen - schlechte Laune - keine traurigen Kinder - keine Noten - kein Stress
Hier klicken
In Reli freue ich mich auf....
- die Relinachmittage - das Sternsingerprojekt - auf alle Feiertage - viele Spiele - Spaß - Rollenspiele - coole, tolle Stunden - ein Ort ohne Mobbing - Relipicknick - gute Laune - die Lehrer und die Spiele
Hier klicken
In Reli darf jeder
- so sein, wie er ist - Fehler machen - cool sein - seine Meinung äußern, ohne Kommentare von anderen
Hier klicken
In Reli bin ich....
- glücklich - kein Mobber - ein Denker - leise - gut gelaunt - fröhlich - respektvoll - ein guter Freund - nett -
Hier klicken
In Reli brauchen wir folgende Regeln:
- Jeder darf sein wie er ist und wird wertgeschätzt für das, was er ist. - Wenn jemand traurig ist, wird er getröstet. -Wir gehen respektvoll miteinander um! - Wir passen gut auf und rufen nicht rein. - Niemand macht abschätzende Kommentare zu Unterrichtsbeiträgen. - Wenn ich mich vom Lehrer oder andren Schülern nicht respektvoll behandelt fühle, sage ich es freundlich zeitnah. -Niemand wird beschimpft oder beleidigt
Hier klicken
Previous slide
Next slide

Wir haben über Türöffner und Türschließer gesprochen und jede Religruppe hat ihre Regeln erarbeitet.